Ordnung im Wohnmobil | Praktische Helfer

Auf beengtem Raum sorgen oft schon wenige herumliegende Sachen für Chaos. Mit diesen kleinen Helfern schaffst du Ordnung im Wohnmobil

Wer kennt es nicht? „Wo ist das Handy hin? Ach da, unter der Jacke!“ „Gib mir mal die Tasche, bitte! Warte, die ist hier irgendwo… auf dem Bett oder so…“

Ordnung halten im Wohnmobil – das ist oft gar nicht so einfach. Mit diesen kleinen Ordnungshelfern jedoch kommt Struktur in dein Campervan- Chaos:

Klebehaken

Diese schicken Klebehaken* halten durch starkes 3M Klebeband auf der Rückseite. Einmal befestigt haften sie super auch bei Temperaturschwankungen und wenn einmal etwas Schwereres daran hängt.

Auf diese Weise finden Handtuch, Jacke und Tasche jederzeit griffbereit ihren festen Platz ohne auf Bett, Sitzbank oder Boden herum zu liegen.

Zu beachten ist lediglich: werden sie nach dem ersten Anbringen gelöst, um sie neu zu positionieren, ist die Klebekraft eingeschränkt. In diesem Fall sollte man neue Klebebands auf der Rückseite anbringen.

Wir nutzen unser Bad übrigens als Absteller. Geduscht wird draußen. Daher konnten wir uns hier ganz hervorragend ausbreiten. Du wirst sicherlich bei dir im Van den für dich perfekten Platz für Jacken, Taschen und Co. selbst finden.


Saugnapfhaken

Wer es lieber etwas flexibler mag, entscheidet sich für Haken, die sich mittels Saugnäpfen an glatten Oberflächen befestigen lassen. Uns hat die Lösung mit den Saugnapfhaken* nicht restlos überzeugt, weil hierfür wirklich eine glatte Oberfläche vonnöten ist, wie wir sie bei uns nur auf Spiegel und Duschwand vorgefunden haben. Unsere zwei Probeanschaffungen haften nun am unteren Spiegelrand, wo sie das Stromkabel unserer Gefrierbox (anm. die steht bei uns dort, wo früher das WC stand) sowie unsere beiden Spültücher halten.


Küchenrollenhalter

Die gute alte Küchenrolle ist unser heißgeliebter Allrounder! Sei es zum schnellen Putzen, als Serviettenersatz oder zum Polieren. Logisch, dass sie daher einen guten Platz in unserem Kastenwagen Wohnmobil finden musste! Wir haben uns für die Montage des Küchenrollenhalters* im Bad entschieden. Nichts desto trotz finden wir, mit dieser schicken Optik könnte der Küchenrollenhalter auch durchaus einen Platz im Küchenbereich erobern, wo sie dann jederzeit schnell griffbereit ist.


Ablagenetze

Unser Herz schlägt für diese sensationellen Ablagenetze*. Um Ordnung im Wohnmobil zu halten, möchten wir sie auf keinen Fall mehr missen! Unter dem Tisch sorgen sie dafür, dass Kindle und Zeitschriften für die gemütliche Lesestunde schnell zur Hand sind, im Schlafbereich finden Handy, Autoschlüssel und Co dort ihren Platz, anstatt nachts in die Matratzenritze zu rutschen.

Die Netze gibt es in verschiedenen Größen, je nachdem, wofür sie eingesetzt werden sollen.


Tupperdosen und Boxen

Außen hui, innen pfui? Nicht in deinem Van! Damit während der Fahrt nichts klappert und rutscht, helfen Boxen* und Tupperdosen*. In den Schränken sorgen sie für Ordnung. Außerdem kann so der vorhandene Platz noch optimaler ausgenutzt werden.


Packwürfel

Auch die Kleidung will sauber sortiert sein. Packwürfel* machen da das Leben definitiv einfacher: Vom Schrank in den Packwürfel und dann direkt in den Schrank im Wohnmobil. Bequemer geht es kaum! In einen Würfel kommen die Oberteile, in einen die Unterteile, in einen Wäsche und einer verbleibt für die Schmutzwäsche. Im Van ist alles aufgeräumt und schnell umgepackt ist es obendrein.


Fixierungen

Das ein oder andere größere Teil muss erst einmal seinen Platz im Wohnmobil finden . Damit es nicht nervig während der Fahrt hin und her poltert, macht es Sinn es vernünftig fest zu zurren. Mit einem kleinen Trick lässt sich schnell eine Fixiermöglichkeit im Van installieren, die notfalls auch wieder ohne große Rückstände entfernt werden kann:

Mittels einfacher selbstklebender Zahnbürstenhalter* ist schnell eine Öse an der Wand montiert. Durch diese wird dann nur noch ein schmales Zugband gezogen und fertig ist die Fixierung.

Da wir unser Bad nicht als solches nutzen, hat nun die Teleskopleiter einen festen ruckelfreien Platz dort erhalten.


Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung und sogenannte Affilliate Links. Mehr hierzu erfährst du in der Fußleiste. Der Beitrag enthält keine Kooperationen oder gesponserten Produkte.


Fragen, Ergänzungen, Anmerkungen? Dann schreib uns gerne an hallo@vanlifelove.de


Pin mich auf Pinterest:


# Ordnung im Wohnmobil # Ordnung # Campervan # Ordnungshelfer #